23 Sep
RÜCKBLICK
SVU 1 - SV Endingen 5:0 (3:0)
12 Sep
1. Mannschaft
SV Kirchzarten – Spvgg. Untermünstertal Kellerduell im Dreisamtal!
Am Sonntag kommt es zum Duell der beiden noch punktlosen Landesligaabsteiger in Kirchzarten.
Der SV Kirchzarten belegte letzte Saison den vorletzten Platz in der Landesliga und konnte 6 Punkte mehr holen als der SVU.
Folgerichtig stand für beide Teams der Abstieg in die Bezirksliga am Ende der Saison! Während die Täler Trainerteam und Mannschaft relativ zusammenhalten konnten, gab es in Kirchzarten einen größeren Umbruch.
Der Traditionsverein musste die Abgänge einiger langjähriger Stützen verkraften, unter anderen wechselten die Damjanov Brüder zu den Portugiesen Freiburg, Torhüter Fabian Schneider nach Hausen, Alois Ribeiro nach Reute, sowie Luca Sandmann und Colin Kanwischer zum FFC. Ebenso gab es einen Wechsel auf der Trainerposition, für Erik Uetz übernahmen im Sommer Christian Kaindl und Jens Sandmann das Traineramt, die zuvor lange Jahre die Reserve trainiert hatten.
In Kirchzarten fand somit ein Prozess statt, der im Tal aus dem letzten Jahr bekannt ist – viele Spieler verlassen die erste Mannschaft, Trainer der zweiten übernimmt und führt seine Spieler an die erste Mannschaft ran. Dieser Prozess dauert natürlich und ist mit Hindernissen verbunden, daher konnten die Kirchzartener bisher noch keinen Punkt holen, knappe Ergebnisse wie das 1:2 zuletzt in Nordweil oder ein 3:5 bei den starken Simonswäldern deuten aber darauf hin, dass die Mannschaft in der Bezirksliga gut mithalten kann. Bereits 8 geschossene Tore sind ein guter Wert, 5 gingen alleine auf das Konto von Hannes Mühl, der damit die aktuell die Torjägerliste der Bezirksliga anführt. Auf der anderen Seite zeigen 20 Gegentore wo der Schuh drückt, hier stellt Kirchzarten aktuell die anfälligste Defensive der Liga.
Am Sonntag gilt es für den SVU den Bock umzustoßen und nach den guten Heimleistungen gegen Waltershofen und Reute nun auch erstmals auswärts eine starke Partie abzuliefern, damit die ersten Punkte eingefahren werden können!
Team und Trainerteam hoffen auf eine ebenso zahlreiche Fan- Unterstützung wie zuletzt in Bad Krozingen und gegen Reute!