22 Nov
SPIELFREIES WOCHENENDE
1. und 2. Mannschaft
30 Okt
1. Mannschaft
SpVgg Untermünstertal - SG Simonswald / Obersimonswald 1:3 (1:1)
Sah es am 01.10.2023 nach dem Sieg beim TV Köndringen noch so aus, als ob die Spvgg Untermünstertal endgültig in der Bezirksliga angekommen ist, muss man das nach der 5. Niederlage in Folge stark bezweifeln. Und – das ist nichts Neues – man scheiterte wieder an eigenen Unzulänglichkeiten.
Während der 1. Halbzeit waren die Gäste aus Simonswald das eindeutig spielbestimmende Team. Die Gäste hätten bereits während der ersten Viertelstunde in Führung gehen können, ja sogar gehen müssen. Doch es kam anders. Die erste gefährliche Aktion der Einheimischen brachte auch gleich die Führung. Der aufgerückte Innenverteidiger Clemens Wolf bugsierte den Ball in Torjägermanier zum 1:0 per Kopf in die Maschen des Gästetores. 16 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Doch die Freude über die glückliche Führung währte nicht allzu lange. Bereits in der 19. Minute glichen die Gäste durch Jonas Wehrle aus. Vorangegangen war ein gefährlich getretener Freistoß der ganz in blau angetretenen Simonswälder. Am Spielverlauf änderte dieser Treffer wenig. Die Gäste machten den besseren und frischeren Eindruck, zu wirklich gefährlichen Abschlüssen kamen sie nun aber auch nicht mehr. So ging es mit dem aus Gastgebersicht schmeichelhaften Remis in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Besuchern ein anderes Bild. Plötzlich waren es die Einheimischen, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Man kam auch immer wieder zu gefährlichen Abschlusssituationen, aber entweder scheiterte man am Querbalken (Paul Behringer) oder am starken Gästetorhüter Hannes Heitzmann. Mit fortschreitender Spieldauer wurden indes auch die Gäste wieder mutiger, die ganz großen Möglichkeiten blieben zunächst aber aus. Als bereits vieles auf ein Unentschieden hindeutete, war es schließlich Ben Wölfle der eine Unachtsamkeit der Münstertäler Hintermannschaft in der 80. Minute mit dem 2:1 bestrafte. Die Grün-Weißen versuchten in der Folge noch einmal alles, die ganz großen Gelegenheiten zum Ausgleich gab es aber nicht mehr. In der 87. Minute machte Lukas Fehrenbach nach einer feinen Einzelleistung mit dem 3:1 endgültig den Deckel drauf. Unter dem Strich steht, insbesondere aufgrund der ersten Hälfte, ein nicht unverdienter Erfolg der Simonswälder Spielgemeinschaft. Die Gastgeber müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, in der ersten Hälfte viel zu ängstlich agiert zu haben und gegen Ende der Partie lud man die Truppe von Gästetrainer Klausmann förmlich zum Toreschießen ein.
Tore: 1:0 (16.) Clemens Wolf, 1:1 (19.) Jonas Wehrle, 1:2 (80.) Ben Wölfle, 1:3 (87.) Lukas Fehrenbach
Schiedsrichter: Julian Winterhalter (VfR Umkirch)
Zuschauer: 150